Ein Gemeinschaftsprojekt von:



Solarkataster Belp ist aufgeschaltet

26.04.2013

Unter dem Belper Solarkataster verstehen wir ein Solar-Inventar aller Hausdächer von Belp. Im Solarkataster werden für jede Dachfläche die Ausrichtung, Neigung, Fläche sowie die mittlere Einstrahlung und der zu erwartende elektrische Ertrag in kWh/Jahr angege-ben. Somit ist einfach ersichtlich, welche Dächer sich sehr gut, welche sich gut und welche sich mässig oder gar schlecht für die Produktion von Sonnenenergie eignen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde der Solarkataster für die Gemeinde Belp mit aktuel-len Monatswerten ergänzt. Als Datengrundlage für das Oberflächenmodell wurden aktuelle Luftbilddaten verwendet, welche im Frühjahr 2012 in einem Vermessungsflug erhoben und anschliessend ausgewertet wurden.

Solarkataster Gemeinde Belp